Nikolaus

Sackerl für Nikolaus

Jeder von uns kann sich sicher an eine Begegnung mit einem Nikolaus erinnern. In meiner Kindheit kam der Mann mit dem weißen Bart selbstverständlich noch ins Haus und hatte gleich mehrere Krampusse im Schlepptau.

In meinem Fotoalbum steckt ein Bild, das mich als vielleicht 5-Jährige mit gleich zwei Nikolausen zeigt – da war wohl in dem Gasthaus, in dem ich aufgewachsen bin, ein kleiner Aufwärm-Zwischenstopp für die ehrenamtlich tätigen Herren angesagt.

Ritual ist geblieben

Die Legende rund um den Heiligen mag in vielen Familien in den Hintergrund gerückt sein, das Ritual ist aber beliebter denn je. Auch große Kinder wünschen sich heute oft ein Nikolaussackerl.

Vielleicht, weil man immer gerne beschenkt wird. Vielleicht auch, weil es eine an die Kindheit erinnert.

Fotocredit: Flora Fellner Fotografie

Kleine Aufmerksamkeit

Aber was packt man für Erwachsene in ein Nikolaussackerl? Auf jeden Fall sollten die traditionellen Gaben dabei sein – wie hieß es doch: Äpfel, Nuss und Mandelkern, essen alle Kinder gern.

Statt der Äpfel darf es auch eine kleine Schoko-Nascherei sein oder ein guter Apfelschalentee; Möglichst aus einer regionalen Erzeugung. Und die Nüsse könnten auch in einem feinen Bio-Müsliriegel stecken. Dazu vielleicht noch ein Buch, neue Handschuhe oder ein Geldgeschenk – mehr nicht.

Dementsprechend natürlich ist auch der Look unserer Nikolaussackerl im #sackerlshop. Ein Stück Leinen, rote oder rotkarierte Baumwolle, eine Sisalschnur und applizierte Symbole wie Stiefel oder Mütze lassen gleich erkennen, welchen Auftrag das Sackerl zu erfüllen hat. Und das Praktische daran: Man kann es jedes Jahr wieder verwenden oder weiterschenken.

Besonders spannend wird es, wenn das gefüllte Sackerl für den Empfänger heimlich „eingeschmuggelt“ wird und am Abend plötzlich im Lieblingssessel auftaucht, am Fensterbrett oder unter der Bettdecke. Überraschung!

P.S.: Computerspiele oder Elektrogeräte haben aus meiner Sicht im Nikolaussackerl nichts verloren! Die befinde ich schlichtweg für zu unromantisch.

Beim Advent
am Dom

Wer aus der Vielzahl der ganz individuell gefertigten Nikolaus-Sackerl auswählen möchte, hat dazu auch im MÜK in Freistadt und erstmals beim neuen Markt “Advent am Dom” in Linz gelegenheit. Wir sind dort in der MÜK-Hütte am 26. November und am 6. Dezember vertreten.

Share your thoughts