Neu: Karotten-Sackerl

Wir haben heuer für den Ostertisch im MÜK eine lustige Sackerlform ausprobiert: Karottensackerl aus gelben / orangen und grünen Stofferl. Für eine ganze Serie hatten wir in unserem Fundus an Stoffresten leider nicht genug aus dieser Farbskala. Aber ein paar Einzelstücke – zum Teil auch gepatcht – sind sich ausgegangen.

einfach nachmachen

Wer sie nachnähen möchte, fertigt sich am einfachsten auch eine Schablone für den Zuschnitt an. Wir haben dazu Karton aus der Rückseite eins A-4-Blocks genommen.

Wendeöffnung nicht vergessen!

Die „Rübe“ ist zirka 19 cm breit und 21 cm lang. Das „Grünzeug“ ist 8 cm breit (muss natürlich doppelt zugeschnitten werden).

Und dann gibt’s noch das Innenfutter. Alles zweifach zuschneiden, rechts auf rechts aufeinanderlegen und zusammennähen – Achtung: Wendeöffnung nicht vergessen.

Im fertigen Sackerl wird dann noch mit zwei Nähten der Tunnel festgelegt und an den Nähkanten wieder leicht geöffnet, damit die Zugkordel (in unserem Fall ein Seidenband) eingezogen werden kann.

Für kleine Geschenke

Schaut lustig aus und passt prima für kleine Ostergeschenke wie Geld oder Schmuck oder Schoki. Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: Unsere Karottensackerl gibt’s ab sofort im MÜK in Freistadt, geöffnet von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.

1 Comment

Join the discussion and tell us your opinion.

Markusreply
8. April 2020 at 16:44

Die sind so süß <3 gefallen mir richtig gut!

Leave a reply