Marmeladenglas

Marmeladendeckel

Bald dampfen in den Küchen wieder die Einkochtöpfe, wenn Beeren und Früchte zu Marmeladen oder Säften verarbeitet werden. Seit ich selbst mehr Zeit dafür habe, gibt’s auch bei mir Selbstgemachtes im Vorratsschrank.

Bitte keine Pickerl!

Und hin und wieder wird so ein kostbares Glas Marmelade auch verschenkt. Da lohnt es sich, auch auf die Optik zu achten. Irgendwelche „Pickerl“ die beim Einkochen aufs Glas geklatscht wurden, damit man später noch weiß was drin ist – das geht natürlich gar nicht! Wer ein Stück so mühevoller Arbeit verschenken möchte, ist mit einem hübschen Anhänger zur Beschriftung besser dran. Erstens sehen diese hübsch aus und zweitens machen sie keine Mühe, wenn man das Glas später noch einmal verwenden möchte.

Der Mühe Wert

Natürlich kann man solche Anhänger als Massenware kaufen. Weil aber ein Glas selbstgemachter Marmelade so ein individuelles Geschenk ist, sollte das auch die „Verpackung“ sein. So war die Überlegung, die mich dazu geführt hat, aus Papier- und Kartonresten und Stoffschnipsel eigene Kreationen zu basteln bzw. zu nähen. Das macht natürlich auch Mühe, ergänzt aber das wertvolle Produkt ideal.

Also Papier und Schere zur Hand nehmen und nach einer Vorlage die passenden „Tags“ ausschneiden.

Einfach nachmachen

Wenn die Rückseite nicht schön ist, dann auch noch auf Stoff aufnähen und ausschneiden – und fertig ist der absolut einzigartige und unvergleichlich schöne Marmeladenglas-Anhänger. Sollte auch der verwendete Glas-Deckel nicht herzeigbar sein, dann kann man aus einem hübschen Stück Stoffrest einen “Deckel” drauf setzen und neutrale Anhänger dazu verwenden.

Und das Schöne daran: Es wurde vorhandenes Material genutzt und darf so einen neuen Zweck erfüllen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Für all jene, die nicht die Zeit oder das Material daheim haben, um sich die hübschen Tags selbst zu machen, haben wir ein paar kleine Serien jetzt auch in unserem Shop.

Share your thoughts