Gut gepolstert

Gestern fiel mir ein Werbespot im Fernsehen besonders auf, obwohl ich diese Heile-Welt-Farbkataloge ansonsten möglichst ignoriere. Der Spot pries eine bestimmte Sorte Pralinen an, die angeblich jetzt im Herbst nach einer Sommerpause wieder in den Regalen ist. Abgesehen davon, dass ich irgendwann eine Sucht auf diese süßen Dinger entwickelt habe und ich sie mir daher nicht mehr kaufe (allerdings zu besonderen Anlässen von lieben Menschen geschenkt bekomme) hat mich der Spot an etwas erinnert. Ich brachte es nie übers Herz, die schlichten Plastik-Dosen, in denen die Pralinen in der Großpackung angeboten werden, wegzuwerfen. Und so kam ich eines Tages auf die Idee, die Behälter zur staubsicheren Aufbewahrung meines Mode-Schmuckes zu verwenden.

Praktisch

Die Markenetikette lässt sich nämlich ganz leicht abziehen und es  bleiben praktische, durchsichtige Schächtelchen über. Leider gibt es diese neuerdings nur mehr in einem roten Farbton (man sieht aber dennoch durch). Früher waren sie neutral transparent – viel besser natürlich!

Besser mit Pölsterchen

Damit die hübschen Ketten, Ringe und sonstigen Schmücker nicht klimpern und schön weich liegen, hab‘ ich mir aus Stoffresterln und etwas Volumenvlies kleine Pölsterchen als Unterlage genäht.

Das geht ruckzuck und zwar so: Schachtel-Konturen auf der linken Seite des Stoffes nachzeichnen, mit Nahtzugabe ausschneiden und auf links auf das Vlies aufnähen. Auf der Längsseite bleibt eine kleine Wendeöffnung. Nach dem Nähen wenden und mit dem Bügeleisen vorsichtig glätten. Fertig ist das Pölsterchen. Da es ohnehin in der Box eingesperrt ist, braucht man nicht einmal die Wendeöffnung verschließen.

Sieht hübsch aus, ist praktisch und gibt schon vorhandenen Plastikbehältern wenigstens eine Nachnutzung. #Zero Waste!

Ganz einfach nachmachen

Wer, so wie ich, an Pralinen-Großpackungen nicht vorbeikommt, darf diesen Tipp gerne selber umsetzen – dann ist dafür gesorgt, dass die vielen hübschen Upcycling-Schmuckstücke aus dem MÜK stilgerecht gelagert werden. Und vor allem findet man sich leicht zurecht, weil die Boxen ja durchsichtig sind.

Für jene, die keine Stoffreste, Nähmaschine und Volumenvlies zu Hause haben, finden wir sicher eine Lösung – schickt mir einfach ein E-Mail an: office@sack-und-co.at.

Share your thoughts