Fragen & Antworten

Wer auf die Seite Sack & Co stößt, wundert sich vielleicht am Anfang über den Namen und hat gleich ein paar Fragen auf den Lippen. Also haben wir diese gesammelt und wollen sie hier beantworten. Schreib uns gerne auch, was du über Sack & Co wissen möchtest. Die Auflistung wird laufend ergänzt: office@sack-und-co.at

Seit wann gibt es Sack & Co?

Die Näh-Initiative wurde 2013 gegründet zu den ersten Wochen der Nachhaltigkeit in Österreich. Christa hat das Projekt „Sackerl statt Packerl“ damals als Idee eingereicht und dann mit befreundeten Frauen umgesetzt.

Wie seid ihr auf den Namen Sack & Co gekommen?

Christa ist die gewerbliche Inhaberin von Sack & Co. Sie hat in ihrer Jugend in  Linz in der Nähe der alten Tuchfabrik “Himmelreich & Zwicker” gewohnt. “Dieser Name ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Mit Sack & Co knüpfte ich gedanklich an diese alte Textilfabrik an, aber mit einem Augenzwinkern. Zudem sagt der Name aus, dass es bei uns nicht nur Sackerl sondern auch Anhänger oder andere kleine textile Geschenkbeigaben gibt. Und schließlich stecken im Co auch meine Initialien drinnen – also drei gute Gründe für diesen etwas ungewöhnlichen Namen.

Warum haben die Sackerl von Sack & Co keinen einheitlichen Stil?

Für Sack & Co arbeiten – je nach Bedarf – drei bis fünf Hobby-Näherinnen. Jede bringt ihre Stoffe und ihre ganz persönliche Kreativität mit.

Warum gibt’s bei Sack & Co keine weihnachtlich bedruckten Stoffe?

Wir haben ein Ziel und das ist die Nachhaltigkeit. Daher verarbeiten wir kleine Stoff-Reste von Webereien und Schneidereien oder aus privater Hand, die diese sonst wegwerfen würden. Durch weihnachtliche Applikationen – alles genäht, nichts geklebt – erhalten die Stoffe als Sackerl und Beutel eine wertvolle Aufgabe.

Gibt es die Sackerl auch in größeren Mengen?

Wir nähen gerne auf Auftrag, wenn wir genug Zeit haben, die Vorstellungen von Kund*innen umzusetzen. Wir sind aber keine Schneiderei und keine industrielle Fertigung. Das heißt: kleinere Abweichungen vom Muster sind immer möglich. Verschiedene Knöpfe, unterschiedliche Bänder etc. Denn in unseren Werkstätten gilt das Prinzip: Solange der Vorrat reicht….

Wo sind die Sackerl erhältlich?

Wir nähen vor allem aus Freude an der Idee. Weil wir aber nicht alle Sackerl selber verwenden können, so bieten wir manche Stücke im mük in Freistadt, auf Märkten und auf unseren Mini-Sackerl-Shop unter www.sackerlshop.at zum Kauf an.

 

Share your thoughts