Echt jetzt?

Garten

Echt jetzt? Wer in den Garten- und Möbelkatalogen blättert, die einem ungefragt ins Haus flattern, der mag sich tatsächlich wundern. Da sind riesige Veranden zu sehen oder Terrassen, die direkt an den Pool angrenzen. Und darauf stehen wuchtige Lounge Möbel mit Polyesterbezug und unterm Tisch liegt ein farblich passender Teppich.

Trend oder Torheit

Es ist wohl anzunehmen, dass solche Outdoor-Wohnwelten von 40 oder mehr Quadratmetern in den wenigsten Einfamilienhäusern tatsächlich überdacht sind. Was bedeuten würde, dass irgendjemand die Couch, die Fauteuls, Tisch und Teppich jeden Tag von drinnen nach draußen schleppen müsste.

Und vermutlich sind auch die wenigsten Gärten so aufgeräumt und minimalistisch gestylt, wie in diesen Hochglanzbroschüren. Das ist jedenfalls zu hoffen. Denn bunte Blumen, wild wuchernder Efeu und darunter Sandkisten und Kinderspielzeug machen einen Garten erst so richtig lebendig und gemütlich.

Polster aus alten
Tischtüchern

Genauso gemütlich, wie es im Gastgarten eines Hotels war, an den ich mich noch gut erinnern kann. Dort standen nämlich einfache Holzstühle und bunte Sitzkissen drauf. „Die habe ich selber genäht aus den alten Tischtüchern und Vorhängen“, hat uns die Senior-Chefin damals stolz erzählt. Und tatsächlich war jedes Kissen anders. Wie charmant und persönlich!  – kein Vergleich zu den aalglatt designten Alu-Möbeln mit den grauen und braunen Sitzpolstern im Katalog.

Verwenden was da ist – diese Selbstverständlichkeit der Senior-Wirtin – ist in den vergangenen Jahren abhandengekommen. Und statt bunt und individuell soll es jetzt cool und Minimalistisch sein im Garten. Nein danke!

Die kunterbunten Polster aus alten Leinen- und Baumwoll-Tischtüchern haben mich damals schon beeindruckt. Heute sind es die Geschenke-Sackerl aus Stoffresten, die aus dem gleichen Gedanken heraus in den Nähzimmern von Sack & Co entstehen: Verwenden was da ist.

Und wenn es für den ursprünglichen Zweck nicht mehr gut genug ist, oder wenn der Stoffrest für ein Tischtuch nicht reicht, dann wird eben mit Kreativität und Liebe zum Stoff umgeschneidert. Bis wieder eine sinnvolle neue Nutzung, zum Beispiel als Sackerl oder Beutel, möglich ist.

Nicht haben,
sondern sein!

Wegwerfen war bei der Wirtin und ist bei Sack & Co keine Option! Zu wertvoll ist ein Stück Stoff, der einst mit guten Rohstoffen und viel Arbeitskraft hergestellt worden ist.

Und jetzt einmal ganz ehrlich: Gemütlichkeit kann das teuerste Design-Polstermöbel nicht herzaubern, denn die steht und fällt mit den Menschen, die da zusammenkommen.

Share your thoughts