Darf man das?

das flotte Sackerl

Das Dilemma fing damit an, dass ich jemandem Geschirr schenken wollte….

Zu viel von allem

Eigentlich eine einfache Sache. Man will jemanden etwas schenken, sucht das Passende aus, kauft, verpackt (in ein Stoff-Sackerl) und schaut zu, wie der andere sich freut.

Geschirr sollte es diesmal sein. Und es wäre auch einfach gewesen, wäre ich nicht genau am Tag dieser Überlegung zufällig im Volkshilfe-Shop gewesen. Dort gibt’s nicht nur gebrauchte Kleidung in Hülle und Fülle. Es biegen sich auch die Regale mit Geschirr. Einzelstücke, ganze Speiseservice, Uraltes, noch original Verpacktes, Schönes und weniger Schönes.

“Wir können gar nichts mehr annehmen, weil wir für das viele Geschirr keinen Platz mehr haben”, stöhnte die Verkäuferin.

Gebraucht oder neu?

So und jetzt geh’ ich am nächsten Tag in irgendein Geschäft und kaufe Geschirr ein? Angesichts dieser Vielfalt von schon Vorhandenem? Man kann sich ausdenken, viel da weggeschmissen wird, denn es findet ja nur ein kleiner Teil der Gegenstände den Weg in eine Volkshilfe-Abgabestelle.

Also der Einkauf ist vorerst aufgeschoben. Und es stellt sich die Frage: Ja darf man denn jemanden zu einem Anlass – von Geburtstag bis Weihnachten – etwas Gebrauchtes schenken?

Ist es etwa grauslich, wenn man was geschenkt bekommt, das offenbar nicht mehr neu, weil nicht mehr original verpackt ist? Wohlgemerkt ich spreche hier nicht von Unterhosen oder Socken, sondern von Geschirr, das man im Geschirrspüler heiß waschen kann. Aber auch Deko-Artikel wie Vasen oder Porzellanengerl, Taschen und Tischwäsche wären solche Schenk-Kandidaten.

Gilt man dann als knausrig, wenn man was Gebrauchtes schenkt?

Ich bin ratlos. Bei allem Für und Wider kommt mir wieder der Gedanke, dass wir eigentlich schon viel zu viel haben auf dieser Welt. Von allem zu viel. Wozu also immer noch mehr produzieren?

Was denken Sie?

Bei Sack & Co werken wir genau nach diesem Prinzip: Wir nähen Geschenke-Sackerl ausschließlich aus Materialien, die schon da sind. Nichts muss neu produziert werden für unsere Sackerl. Weil es auch eine Frage der Wertschätzung ist, etwas zu verwenden, bis es wirklich kaputt ist.

Und bei dem was dann drinnen ist, gilt das nicht mehr? Was denken Sie?

Share your thoughts