Vom Stoff zum Objekt

Stoffe aus Küchenkaro von Sack & Co

Üblicherweise wird in Schneidereien erst geplant, was man machen möchte und dann wird der dazu passende Stoff eingekauft. Nicht so bei Sack & Co. Unsere Mission ist es ja, das zu verarbeiten, was schon da ist. Und so geht’s dann bei uns zu:

Von einer Weberei im Mühlviertel haben wir einen ganzen Sack voll Abschnitte aus der Produktion von Stoffen im typischen Mühlviertler Küchenkaro bekommen. Kleine und größere Schnipsel in verschiedenen Farben türmen sich jetzt auf unserem Zuschnitt-Tisch.

Bügeln und sortieren

Zuerst werden die Schnipsel nach Farben und Größen sortiert und gebügelt. Dann wird darüber getüftelt, was man daraus wohl noch machen könnte.

Und so entstand unsere aktuelle Serie „Verliebt in Küchenkaro“. Begonnen haben wir mit den grünen Teilen. Daraus entstanden: Ein großer Shopper, drei Utensilos, zwei Brillenetuis und ein Topflappen. Diese Dinge sind bestens aufgehoben in unserer neuen Shop-Kathegorie „Geschenke“. Schließlich taucht hin und wieder die Frage auf, was man denn – verpackt in ein hübsches Sackerl – alles schenken könnte, wenn man Upcycling-Fan ist.

Nach grün kommt jetzt grau. Ein Geschirrtuch ist aus dem größten Stück im Stoff-Berg entstanden. Und dann kamen die kleinen Teile dran für Topflappen und Utensilos…. Und so geht’s weiter über Weinrot, Rot und Blau. Lasst euch überraschen, was in den nächsten Tagen da noch alles auftaucht in unserem #sackerlshop.

nur Mut!

Warum ich euch das so genau beschreibe? Weil ich damit Mut machen möchte, auch kleine Stoffreste aufzuheben und eines Tages kommt die Idee, was ihr daraus machen könnt. Bei Upcycling-Produkten ist’s fast wie bei den Menschen. Oft sind gerade die zusammengestückelten und bunten Teile bei Freunden und Bekannten am beliebtesten, weil sie einzigartig sind und viel „Reifezeit“ drinnen steckt und weil sie daher einfach ganz besonders sind!

Share your thoughts