Karin

Karin

Nähen ist für mich Leidenschaft und ständige Herausforderung. Mit meinem Label „Hani und Frida“ stehe ich für unkomplizierte, klar gestylte Mode aus Leinen und Baumwolljersey. Dazu stricke ich sehr gerne und so ergänze ich meine Kleider mit zarten Schultertüchern aus Mohairwolle.

Eine ganze Reihe von meinen Modellen entstehen als Upcycling-Projekte – so etwa meine Schürzen aus Leinen- und Jeansstoffen.

Am liebsten Leinen

Wo so viel geschneidert wird, fallen aber auch immer wieder Stoff-Reste an, die für Bekleidung dann doch zu klein sind. Ein Streifen dort, ein schmales Stück da. Genau richtig für die Idee von Sack & Co. Also rette ich diese Streifen und vernähe sie zu praktischen Beutel.

Textile Arbeit

Die schönen Leinenstoff-Reste kommen so wunderbar zur Geltung und es macht riesig Spaß zu sehen, dass jedes Stück Stoff seine ganz besondere Bestimmung bekommt.

Als Lehrerin für textiles Gestalten kann ich den Upcycling-Gedanken auch in den Unterricht einbringen und so einen Beitrag zu mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ökologische Produkte schaffen.